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Motorflug-Ausbildung

Wir sind eine Vereinsschule mit professionellem Standard zum erschwinglichen Preis. Die Ausbildung führen unsere Fluglehrer auf kameradschaftliche, lockere Weise durch. Das Lernen bleibt Dir (Flieger duzen sich untereinander) jedoch auch bei uns nicht erspart.

Wenn Sie sich für eine Motorflugausbildung interessieren, stehen wir gern für Fragen zur Verfügung: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Wie werde ich Pilot?

An dieser Stelle möchte ich einige besonders häufig gestellte Fragen zum Thema der Ausbildung zum Privatpilot (PPL-A) beantworten.

Voraussetzungen zur Ausbildung

      Ablauf der Ausbildung

      Der theoretische Unterricht besteht aus den Fächern Luftrecht, Navigation, Aerodynamik, Technik, Meteorologie, Menschliches Leistungsvermögen sowie Verhalten in besonderen Fällen. Die Theorie wird im Selbststudium mittels Gröger Fernlehrgang (Fernschule für Aeronautik), dem Lehrband „Der Privatflugzeugführer“, Computerunterstütztem Training und laufend durch ergänzenden Nahunterricht unserer Fluglehrer absolviert.

      Es besteht auch die Möglichkeit einen Lehrgang bei der Flugschule Husum www.flugschule-husum.de zu absolvieren. Mit dieser Theorieschule arbeiten wir seit einiger Zeit erfolgreich zusammen. Hier werden BZF und PPL Theorie Lehrgänge angeboten. Die schließen mit der Prüfung ab.

      Die praktische Schulung wird nach Vereinbarung individuell während der Woche und an den Wochenenden durchgeführt. Für die komplette Ausbildung zum Privat-Piloten schreibt der Gesetzgeber mindestens 45 Ausbildungsstunden auf Motorflugzeugen vor.

      Für die Teilnahme am Sprechfunkverkehr bedarf jeder Pilot eines anerkannten Sprechfunkzeugnisses. Dieses kann leicht im Selbststudium und mit Unterstützung unserer Fluglehrer und PC-Programmen erworben werden. Eine Prüfung findet dann bei der Regulierungsbehörde des  Bundesamtes für Post und Telekommunikation statt. Für Inhaber von alten Lizenzen bieten haben wir viele interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten: C-VFR Ausbildung, Nachtflug, Ultraleichtflug;

      Dauer der Ausbildung

      Es ist sehr viel neuer Stoff, den Du dir größtenteils autodidaktisch aneignen mußt, aber die Erfahrung zeigt, dass eine komplette Ausbildung in ca. 2 Jahren machbar ist.

      Kosten der Ausbildung

      Aufnahmegebühr und Beitrag, Funksprechausbildung, Lehrmaterial, 45 Flugstunden mit Fluglehrerentgelt, Landegebühr und Anmeldegebühren ergeben die Summe von ca. 7500€ bis 8500€. Der Nahunterricht zur Theorieausbildung wird begleitend von unseren Fluglehrern geleistet.
      Die genannte Summe ist natürlich nicht auf einmal zu bezahlen! Es wird nur jeweils monatlich je nach geflogenen Flugstunden abgerechnet, so dass sich die Gesamtsumme auf die Ausbildungszeit verteilt. Man muss also kein Topmanager sein, um sich den Traum vom Fliegen erfüllen zu können.

      Scheinverlängerung

      Die Lizenz gilt 5 Jahre. Zur Verlängerung der Klassenberechtigung (einmotorige Landflugzeuge mit Kolbenmotor) muss man jeweils nach zwei Jahren 12 Flugstunden mit 12 Starts und Landungen in den letzten 12 Monaten und einen Übungsflug mit einem Fluglehrer nachweisen. Außerdem ist zusätzlich eine (periodisch altersabhängige) Fliegerärztliche Untersuchung erforderlich.

      Voraussetzungen zur Anmeldung

      Zur Anmeldung der Flugschüler bei der Behörde benötigen wir:

      • ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
      • eine Bescheinigung "Sofortmaßnahmen am Unfallort"; (reicht aus, wenn sie bis zur praktischen Prüfung vorliegt)
      • Kopie von Personalausweis oder Reisepass (bestätigt durch Flugschule)
      • 2 Passbilder
      • polizeiliches Führungszeugnis von Behörde zu Behörde
      • Erklärung über schwebende Strafverfahren
      • Auszug aus dem Verkehrszentralregister
      • Antrag auf Zuverlässigkeitsüberprüfung

      Dokumente und Formulare sind beim Ausbildungsleiter erhältlich. Der Ausbildungsleiter füllt zusammen mit dir die Formulare aus.

      Ausbildungsleiter

      Andreas Scholz
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
      Telefon: +49 (0)178 8269711

      Für weitere Informationen stehen Dir alle Fluglehrer und der Vorstand der SFG Husum e.V. zu Verfügung.

      Als Hilfsmittel geben wir folgende Empfehlungen:

      Lehrmittel

      Für den Erwerb eines Flugfunkzeugnis sind folgende Lehrmittel notwendig:
      (Pos. 1+2 sind obligatorisch, Pos. 3 optional, aber sinnvoll.)

      Noch besser, weil die gleiche Benutzeroberfläche auch bei der Prüfung verwendet wird:

      Für die Theorie sind folgende Lehrmittel notwendig:

      • Alternativ, bzw. zusätzlich empfehle ich den Lehrband:„Der Privatflugzeugführer“ Teil 1, 2, 3, 4A, 4B, 5, und Flugphysiologie 132,00€ - www.siebert.aero
      • PPL-Fragenkatalog, amtlich 39,50€ - www.siebert.aero - Lern und Übungs- CD ist bereits im Teil über Flugfunk aufgeführt.

      Kosten der Ausbildung im Detail

      Lehrmittel Flugfunk
      (incl. Prüfungsgebühr ca. 75,00 €)
      212,90 €
      Lehrmittel Theorie
      (incl. Prüfungsgebühr ca. 75,00 €)
      554,50 €
      Flugstunden: 45 std. zu ca. 140,00 €
      6212,00 €
      Schulpauschale je 20,00 € / Stunde Flugzeit 900,00 €
      Gesamtkosten 7879,40 €

      Zuzüglich Landegebühren.

      Die Einzelposten können variieren. Preiserhöhungen können nicht ausgeschlossen werden.

      Sprich uns an, wir helfen Dir gerne.

      Interessierte sind eingeladen zu einem Schnupperflug mit Fluglehrer (sich einmal als Flugschüler fühlen) und intensiver Vorbereitung zu günstigen Pauschalpreisen.

      Adressen

      • www.siebert.aero, Telefon 0251/92459-3
      • Regulierungsbehörde des Bundesamtes für Post und Telekommunikation
        20097 Hamburg, Sachsenstr.12-14
        Tel: 04023655-0 ; Fax: 04023655182
        Info: www.bundesnetzagentur.de